Kapitel: Das Potenzial einfacher Heuristiken in Controlling und Management Reporting

Hansjörg Neth

Wenn weniger mehr ist: Das Potenzial einfacher Heuristiken in Controlling und Management Reporting

Zusammenfassung:
  • Controller sammeln Daten, berechnen präzise Kennzahlen und bereiten in Berichten möglichst viele Informationen sehr gewissenhaft auf – und verfehlen ihren Auftrag vielleicht gerade dadurch. Der Versuch, stets alle verfügbaren Daten zu berücksichtigen und in Entscheidungen einfliessen zu lassen, entspricht dem klassischen Ideal des Homo oeconomicus.
  • Diese gründliche Vorgehensweise wurde für eine Welt des Risikos entwickelt, wird aber unkritisch auf Entscheidungen unter Unsicherheit übertragen. Zudem eignet sie sich eher zur Erklärung der Vergangenheit, soll in der Praxis aber Vorhersagen für die Zukunft liefern.
  • Homo heuristicus stellt einen modernen Gegenentwurf zum Homo oeconomicus dar. Er nutzt einfache Heuristiken, die Informationen selektieren und ignorieren um robuste Vorhersagen unter Unsicherheit zu ermöglichen.
  • Ein guter Bericht muss Prozesse transparent machen und nützliche Kennzahlen sollten den Weg weisen, anstatt nur Ergebnisvariablen abzubilden. Statt defensivem Entscheiden brauchen Unternehmen eine Fehlerkultur, in der man aus Fehlern lernen kann.
  • Die Analyse von Heuristiken zeigt, wann und warum man sich auf seine Instinkte und Intuitionen verlassen kann und soll. In allen Bereichen, in denen Erfahrung eine Rolle spielt, wäre es unklug und fahrlässig, das Bauchgefühl von Experten geringer einzuschätzen als betriebliche Kennzahlen und statistische Zahlenkolonnen.

Fussball ist ein einfaches Spiel:
22 Männer jagen 90 Minuten lang einem Ball hinterher
und am Ende gewinnen die Deutschen…
Gary Lineker (4. Juli 1990)

1 Bessere Prognosen durch mehr Informationen?

Beispiel: Wer wird Fussballweltmeister?

Wer wird der nächste Fussballweltmeister? Welche Informationen würden Sie haben wollen, um ihn vorherzusagen? Und welche Summe würden Sie auf Ihre Vorhersage wetten? Nehmen wir an, der Vorstand Ihres Unternehmens wäre gewillt, einen Jahresumsatz auf Ihre Vorhersage zu setzen. Was würden Sie tun, um eine möglichst gute Vorhersage zu treffen?

Als vorbildlicher Mitarbeiter würden Sie und Ihr Team einen sorgfältigen und umfassenden Bericht erstellen.  Darin wäre zunächst Gary Linekers berühmter Ausspruch als einleitendes Zitat enthalten, aber dann kämen Sie schnell zur Sache:  Jede teilnehmende Mannschaft wäre auf mehreren Dimensionen analysiert, die Gruppenauslosung mit Blick auf historische Trends bewertet und sogar die aktuelle Form wichtiger Schlüsselspieler wäre berücksichtigt.  Nach umfassender Sammlung von Daten und zahlreichen Experteninterviews führen Sie eine statistische Analyse durch, in der Sie alle gewonnenen Einsichten gemäss einem multifaktoriellen Regressionsmodell integrieren, das optimal an die Ergebnisse aller bisherigen Fußballturniere angepasst wurde.  Sie versehen Ihren Bericht noch mit informativen Übersichtsgrafiken, drucken ihn im Hochglanzformat und halten eine brillante Präsentation Ihrer Ergebnisse.  Tief beeindruckt veranlasst der Vorstand daraufhin, alle Aktivitäten des kommenden Geschäftsjahres auf die Vermarktung der brasilianischen Mannschaft zu konzentrieren.

Sie haben Ihre Arbeit wieder einmal gut gemacht.  Aber würden Sie dem Endspiel am 13.7.2014 nicht doch etwas bange entgegensehen? Was, wenn Gary Lineker am Ende doch Recht behalten würde? (…)

Keywords:  Heuristiken, controlling, management reporting, business intelligence.

Reference:  Neth, H. (2014). Wenn weniger mehr ist: Das Potenzial einfacher Heuristiken in Controlling und Management Reporting.  In A. Klein & J. Gräf (Eds.), Reporting und Business Intelligence (2nd ed., pp. 43–57).  Freiburg: Haufe Verlag.

Related:  Warum Controller auf Heuristiken setzen sollten | Heuristics: Tools for an uncertain world | Die Intelligenz einfacher Entscheidungsregeln in einer ungewissen Welt

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Neth (2014): Das Potenzial einfacher Heuristiken in Controlling und Management Reporting, Haufe Verlag

A. Klein & J. Gräf (2014). Reporting und Business Intelligence (2nd ed). Freiburg: Haufe Verlag.

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